Direkt zum Inhalt
 
 

Ich will alles! Streikporträts – Fotobuch von Mali Lazell und Julia Haenni

Unterstütze uns unter: https://wemakeit.com/projects/ich-will-alles-fotobuch

Wer wir sind:
Wir sind Mali Lazell und Julia Haenni, zwei Künstlerinnen aus Zürich. Gemeinsam mit ganz vielen tollen Menschen wollen wir ein Buch rausgeben mit Fotos vom feministischen Streik 2019 Zürich. Wir haben dort nämlich spontan eine weisse Leinwand aufgebaut und Mali, die Fotografin ist, hat FINT porträtiert (FINT = Frauen, inter Menschen, nicht binäre Menschen, trans Menschen), die am Streik waren. Und die Theaterautorin Julia hat die Porträtierten um ein Statement gebeten: Was sind deine Forderungen? Warum bist du am Streik? So sind in kürzester Zeit über 90 tolle Porträts von FINT enstanden. Und dem, was sie, was wir alle zu sagen haben und verändert sehen wollen: Hier. Heute. Jetzt. 

Was wir machen:
Nun wollen wir ein Buch herausgeben mit diesen über 90 Porträts und den dazugehörigen Forderungen. Damit man sich noch lange an den Streik 2019 erinnert und an die vielen, vielen starken, tollen FINT, die durch die Strassen getanzt sind und für ihre Rechte kämpfen. Und damit unsere Forderungen nicht vergessen gehen. Im Buch stehen die FINT im Zentrum und in der Mitte des Bildes. Das Buch gehört ihnen. Als Rahmung gibt es zwei künstlerische Texte von Julia Haenni und ein tolles Nachwort von Fadrina Arpagaus. Sie ist Philosphin und arbeitet zur Zeit als Dramaturgin am Schauspielhaus Zürich. Die Grafik macht Francesca Petrarca, die auch die graphische Gestaltung für den Berner feministischen Streik 2019 verantwortet hat. Und erscheinen soll das Buch beim Verlag Edition Clandestin in Biel. Ziel ist, dass das Buch im Mai rauskommt und dann bereit liegt, wenn es am 14. Juni 2021 wieder heisst: Lasst uns die Strasse nehmen!

Damit wir das Buch realisieren können, brauchen wir noch Unterstützung! Wir haben deshalb eine Crowdfunding-Aktion gestartet. Und hoffen, dass wir das Geld zusammenkriegen, damit wir dann im April in den Druck gehen können. Falls du also auch findest, dass die Gleichstellung in der Schweiz noch längst nicht erreicht ist: Support us! Teile unsere Crowdfunding-Aktion, follow us on Social Media (Insta: @ichwill_alles / FB: @ichwillallesbuch) und hilf uns, das Buch möglich zu machen! You are our crowd!

Wo kann ich das unterstützen?
https://wemakeit.com/projects/ich-will-alles-fotobuch
Insta: @ichwill_alles 
FB: @ichwillallesbuch

Danke euch! Danke Züri! Danke allne, wo für d'Gliichstellig vo allne kämpfed!

 

Bildergalerie