Direkt zum Inhalt
 
 
 

       

0
Tiere und Pflanzen aus der Naturgeschichte

Animal Stories

Ob Flamingo oder Elefant, jedes Tier ist einzigartig und hat seinen unverwechselbaren Charakter. In diesem ganztägigen Workshop werden wir uns auf eine Stickreise durch die animalischen Formen und Farben begeben. Jede:r Teilnehmer:in wählt ein Motiv aus, um es anschliessend mithilfe von Fäden in den Stoff zu übertragen. Wir arbeiten mit Schablonen, Schneiderkreide und Stickrahmen. Die von mir vorbereiteten Stickvorlagen enthalten Stichvorschläge, die an persönliche Bedürfnisse angepasst werden können. 

Zur Auswahl stehen Tiere und Pflanzen aus Reisetagebüchern von Sibylla Merian, dem Bestiarium von Aloys Zötl oder dem Pflanzenbuch von Basilius Besler. Jede Zeichnung erzählt ihre eigene Geschichte und verwandelt sich beim Sticken in ein einzigartiges visuelles Artefakt, das auf dem Stoff ins Leben kommt. 

Die einzelnen Stickmotive ist so konzipiert, dass auch Teilnehmer:innen mit wenig oder keinen Vorkenntnissen problemlos mitmachen können. Wir arbeiten mit meinen eigenen Stickmustern und Vorlagen, die sehr benutzerfreundlich sind und eine ganze Palette von Stichen enthalten. Falls jemand Lust hat, seine eigenen Textilien (eine Arbeitschürze, ein Kleid etc.) zu besticken, so können diese gerne mitgebracht werden. Ansonsten erhält jede:r Kursteilnehmer:in ein hochwertiges Stoffstück (handgefärbtes Indigo). Alle Materialien (Fäden, Sickrahmen etc.) sind im Preis inbegriffen. 

Für weitere Infos über mich, Anfragen & Onlineshop besuchen Sie bitte meine Webseite Arbeit an der Masche

Weitere Kurse