Direkt zum Inhalt
 
 
 

       

Setze Schriften wirkungsvoll ein und gestalte einen Flyer oder eine Visitenkarte

Crashkurs Typografie & Layout

 

Lerne die Welt der visuellen Kommunikation und Gestaltung durch die Typografie kennen. Nach diesem Kurs weisst du, wie du die passende Schrift für dein Unternehmen oder deine Botschaft findest und wie du Text-Elemente sinnvoll und spannend anordnen kannst.

Erkunde die Wahrnehmung und Psychologie von Schriften. Lerne die Grundlagen der Typografie kennen, dich in der Menge von unterschiedlichen Schriften zu orientieren und finde für deine Botschaft die passende Schrift. Erfahre mit welchen Gestaltungsregeln dein Flyer oder deine Visitenkarte Beachtung finden. Nach einigen hilfreichen Indesign-Tipps bist du bereit für das Erstellen deines Flyers oder deiner Visitenkarte.

Der Kurs ist eine Mischung aus Theorie, Inspiration und Eigenaktivität in Form von Experimenten, kleinen Übungen und dem Erstellen eines eigenen Flyers oder Visitenkarte.

Inhalte

  • Wirkung und Psychologie von Schriften
  • Grundlagen der Typografie
  • Erfolgreiche Schriftsuche
  • Visuelles Konzept
  • Gestaltungsregeln
  • Erstellen eines Flyers oder einer Visitenkarte

Zielgruppe: JungunternehmerInnen, GründerInnen oder (ganz lieb gemeint) Möchtegern-DesignerInnen

Vorkenntnisse: Du arbeitest bereits mit Indesign, fühlst dich aber noch etwas verloren und überfordert, um professionelle und wirkungsvolle Ergebnisse zu kreieren. Falls du Indesign noch nicht kennst, aber das Programm besitzt, kannst du dich in diesem Indesign-Tutorial schlau machen: https://www.youtube.com/watch?v=AshfNo-i8Ws&t=9s

Benötigte Hardware und Software: Für den Kurs benötigst du deinen Laptop mit der Adobe Creative Cloud (Indesign).

Über mich: Als Design- und Typografie-Expertin bin ich seit über 11 Jahren als Brand Designerin tätig und möchte meine Leidenschaft mit Interessierten teilen.

Weitere Kurse