Direkt zum Inhalt
 
 
 

       

Collagen aus deinem Kleiderschrank

Remix & Remake

 

Die Workshop Reihe “Remix & Remake“ im Dynamo inspiriert die Teilnehmenden zum kreativen Neugestalten abgelegter Kleider. 

Im Kurs entwickeln wir einen Weg um relativ einfach (je nach Entwurf) zum massgeschneiderten Unikat zu kommen. Ob das nun bunt und wild ist oder sec und straight… wir kreieren etwas das dem eigenen Typ entspricht. Nähkenntnisse von Vorteil. Pro Kurs habe ich 2 Plätze für jemand ohne Nähkenntnisse, bitte bei der Anmeldung Bescheid geben.

Die Teilnehmenden bringen ein oder mehrere Kleidungsstücke* mit, aus denen sie etwas Neues machen möchten. Diese können sie mit anderen Stoffen aus dem Fundus, Bändern, etc. (oder mit den Resten der anderen Kursteilnehmer) kombinieren. 

Wenn noch keine konkrete Idee vorhanden ist, entwickeln wir diese gemeinsam.

Durch meine 10 Jährige Experimentier-Erfahrung habe ich mir viele Tricks und Kniffe angeeignet, weiss Rat was gut funktioniert und was weniger, welche Stoffe sich gut kombinieren lassen, welche Details und Teile vom Kleid sich einfacher einbauen lassen und wie die Schnitte gut funktionieren und sitzen.

Dieses Wissen möchte ich im Workshop weitergeben. Ausserdem möchte ich dazu anregen aus dem Vollen zu schöpfen und mit dem was schon vorhanden ist zu arbeiten. 100% nachhaltig. 

 

* zu den Materialien:

Es kann etwas sein, dass schon lange im Schrank liegt und nicht mehr getragen wird, es können Fehlkäufe oder Fundstücke aus dem Brocki sein oder gleich ein alter Stoff (Vorhänge, Bettanzüge). Mit Idee oder ohne. Wollpullis, Blusen, Röcke, Schals, Tops etc... von guter Qualität. 

 

ABLAUF

Ankommen 18:00h-18:30h mit Apero (hausgemachter Kefir & Kombucha)

Um 18:30 fangen wir spätestens an. Am letzten Abend können wir wenn nötig überziehen...

1. Abend

Planung/ Inspiration/ Idee:

Stoffkombinationen auswählen, vergleichen, Ideen besprechen & skizzieren, entscheiden, falls nötig Mass nehmen. Eventuell beginnen wir schon mit dem Zerschneiden, um das Stück von Anfang bis zum Ende zu planen.

 

2. Abend

Kreative Session: 

Wir zerschneiden die Kleidungsstücke. Hier kann auch experimentiert werden, wer weiss, vielleicht entwickeln die Ideen ein Eigenleben. Vorbereitung und Umsetzung der Näharbeit. 

 

3.Abend

Finale:    

Die angefangene Näharbeit beenden oder schon eine neue anfangen… am letzten Abend können wir überziehen falls noch nicht alle fertig sind...

 

Weitere Kurse