Direkt zum Inhalt
 
 
 

       

Experimentieren auf dem Risograph

Risograph — Druckkurs

Drucke deine eigenen Valentinstags-Karten, Geburtstagseinladungen, Plakate für dein nächstes Kuschel-Rock-Konzert, oder was auch immer. Ich werde dich dabei gerne technisch und gestalterisch unterstützen.

Die Risographie ist eine im Zylinderdruckverfahren durchgeführtes Schablonendruckverfahren nach der Art der Siebdrucktechnik. Früher wurde der Risograph vorwiegend für die günstige und schnelle Vervielfältigung in Schulen und Behörden eingesetzt. In den letzten Jahren entwickelte sich die Risographie mehr und mehr zur beliebten Drucktechnik für spezialisierte Verlage, Designer, Künstler und Illustratoren. 

Der Kurs ist in zwei Blöcke geteilt. Vor dem Mittag lernst du die Technik des Risographen kennen. Was ist mit diesem Gerät möglich und welche technischen Einschränkungen gibt es zu beachten? Nach der theoretischen Einführung geht es am Nachmittag an das Drucken deiner eigenen Ideen. Dafür solltest du schon vorbereitete Zeichnungen, Fotografien oder andere Bilder mitbringen, mit denen du auf dem Risographen experimentieren möchtest.

Gewisse Grundkenntnisse in den gängigen Adobe Programmen (Illustrator, InDesign, Photoshop) sind von Vorteil, aber nicht notwändig. Bei kleinen Fragen helfe ich gerne aus, werde aber keine Einführungskurse in diesen Programmen geben können.

Die Drucke und andere Materialien sind im Preis inbegriffen. Selbst mitbringen darfst du natürlich eure eigenen zu bedruckenden Papiere (eine kleine Auswahl an Papieren stelle ich zur Verfügung).

Bis Bald

 

Weitere Kurse

  • 31. August 2020 bis 1. September 2020
    Einführung in die Technik an zwei Abenden
  • 3. August 2020 bis 4. August 2020
    Einführung in die Technik an zwei Abenden
  • 5. Oktober 2020 bis 6. Oktober 2020
    Einführung in die Technik an zwei Abenden
  • 7. September 2020 bis 8. September 2020
    Einführung in die Technik an zwei Abenden
  • 22. November 2020
    für Fortgeschrittene
  • 31. Oktober 2020 bis 1. November 2020
    Blaudruck - ein altes fotografisches Druckverfahren neu entdeckt!