Direkt zum Inhalt
 
 
 

       

Die eigene Weihnachtskarte gestalten und drucken

Risograph — Weihnachtskarten

Der Kurs ist in zwei Blöcke geteilt. Am ersten Tag lernst du die Technik des Risographen kennen. Was ist mit diesem Gerät möglich und welche technischen Einschränkungen gibt es zu beachten? Nach der theoretischen Einführung geht es an die Gestaltung deiner eigenen Weihnachts- oder Neujahrskarte.

Am zweiten Kurstag wirst du die Gestaltung abschliessen und die Karten auf dem Riso drucken. Wir werden hauptsächlich analog gestalten, also collagieren, zeichnen, usw. Wenn du am Computer gestalten möchtest, kannst du dies gerne machen. Dafür solltest du aber die Grundkenntnisse in den gängigen Adobe Programmen (Illustrator, InDesign, Photoshop) beherschen, da die Zeit nicht ausreicht um eine Einführung in die Programme zu geben. Fragen zu den Programmen beantworte ich natürlich sehr gerne.

Die Drucke und andere Materialien sind im Preis inbegriffen. Selbst mitbringen dürft ihr natürlich eure eigenen zu bedruckenden Papiere (eine kleine Auswahl an Papieren stelle ich zur Verfügung) und Material zum zeichnen, collagieren, oder andere Werkzeuge, womit ihr gestalten möchtet.

Bis Bald

Weitere Kurse

  • 12. Oktober 2020 bis 13. Oktober 2020
    Einführung in die Technik an zwei Abenden
  • 22. November 2020
    für Fortgeschrittene
  • 31. Oktober 2020 bis 1. November 2020
    Blaudruck - ein altes fotografisches Druckverfahren neu entdeckt!
  • 17. Oktober 2020 bis 18. Oktober 2020
    Blaudruck - ein altes fotografisches Druckverfahren neu entdeckt!
  • 14. November 2020 bis 15. November 2020
    Einführung in die Technik an zwei Tagen
  • 5. Dezember 2020 bis 6. Dezember 2020
    Einführung in die Technik an zwei Tagen