Direkt zum Inhalt
 
 
 

       

*Abendkurs* Ein Stickkurs für Fortgeschrittene

Vögel

Dieser Stickkurs ist ganz den Vögeln gewidmet. Ihre Vielfalt und ihr prachtvolles Federkleid haben die Menschen seit jeher fasziniert. Die Naturforscher des 18. und 19. Jahrhunderts haben die Vögel besonders schön in ihren Arbeiten zum Ausdruck gebracht und so der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Inspiriert von diesen Arbeiten habe ich einige Aquarell-Vorlagen gemalt und in benutzerfreundliche Stickmuster übersetzt.

Die einzelnen Vögel kann man entweder als Patchwork oder als klassische Stickerei umsetzten, wobei unterschiedliche Techniken zum Einsatz kommen. Die Kursteilnemher*innen wählen zu Beginn des Kurses je eine Vorlage aus und werden diese anschliessend in die Stickerei oder in Patchwork umsetzen. Je nach Stoff und Unterlage kann man noch weitere Elemente hinzunehmen oder später ergänzen. Wir arbeiten mit meinen eigenen Stickmustern und Vorlagen, wobei ich den Arbeitsprozess auch persönlich begleiten werde. Zur Auswahl stehen ein Eisvogel, ein Papagei, ein Reiher (im Titelbild, nach Georges Buffon) und andere. 

Durch die Kombination verschiedener Techniken ist der Kurs etwas anspruchsvoller und somit für Fortgeschrittene geeignet. Ideal wäre, wenn man schon den einen oder anderen Stickkurs bei mir besucht hat (egal welchen) oder bereits Erfahrung im Sticken mitbringt. Alle Unterlagen und Material werden bereitgestellt. Falls man ein eigenes Stoffstück für Patchwork mitbringen möchte, kann man dies gerne tun. Auf diese Weise wird das Gestickte eine persönliche Note bekommen. 

_____

Weitere Kurse