Direkt zum Inhalt
 
 
 

       

0
Drehbuch-Schreiben Text

Visuelles Schreiben versus Optisches Beschreiben

At the root of Hollywood's representation crisis lies a failure of imagination.
Jess King "Inclusive Screenwriting"

Thema Stück- & Drehbuch-Technik. Schwerpunkt: Drehbuchschreiben. Konkret: Unterschied zwischen dem Beschreiben einer optischen Idee und Visuellem Schreiben, bei dem eine "Kinetik im Kopf" gefördert wird.
Wir besprechen einige Seiten aus einem realen Drehbuch für einen SF-Langspielfilm von Salem I., das gerade am Enstehen ist. Der Ausschnitt (ca. 7 Seiten) wird zugeschickt nach Anmeldung.

Für: Film/Theaterinteressierte.
Max. 10 Teilnehmende
Format: Hybrid = Zoom + Präsenz Allerdings: Präsenz wird eindeutig bevorzugt, aber zoom problemlos möglich.
Und bitte für gute Internetanbindung & Audio/Video sorgen und zwar im Voraus ...

Und immer ein Thema bei Drehbüchern:
Wie vermeide ich Bleiwüsten und Romanprosa?
Film: Wie/Wann entsteht im Text ein filmischer Bildfluss? ("optisches Beschreiben" an sich *reicht. echt. nicht.*: Schnitte und Bilder müssen z.T. beim Lesen entstehen).cut to / drei Stunden später / P.O.V. / O.T.S. / Überblende etc.
Theater: Dramatisch ist nicht dramatisch / dramatisch versus theatralisch / Dialoge / ...



 

Topic: Screenplay technique. Focus: script language, description of events, background, etc.

We will discuss a real script that is currently being written.

How do I avoid clutter and/or novelistic prose? How/when does a cinematic flow of images emerge from the text?
(visual description in itself really. is. not. enough. cuts and images must be created partially while reading).
"cut to" / "three hours later" / "P.O.V." / "O.T.S." / "cross-fade" etc.

Weitere Kurse