At the root of Hollywood's representation crisis lies a failure of imagination.
Jess King "Inclusive Screenwriting"
ATTENTION SESSION WILL BE IN ENGLISH (aber Hilfeübersetzungen selbstverständlich ständig möglich)
Thema Stück- & Drehbuch-Technik. Schwerpunkt: Drehbuchschreiben. Konkret: Unterschied zwischen dem Beschreiben einer optischen Idee und Visuellem Schreiben, bei dem eine "Kinetik im Kopf" gefördert wird.
Wir besprechen Bilder & Skizzen für ein Langspielfilm von Anna S., das gerade am Enstehen ist.
Für: Film/Theaterinteressierte.
Max. 10 Teilnehmende
Format: Hybrid = Zoom + Präsenz Allerdings: Präsenz wird eindeutig bevorzugt, aber zoom problemlos möglich.
Und bitte für gute Internetanbindung & Audio/Video sorgen und zwar im Voraus ...
Und immer ein Thema bei Drehbüchern:
Wie vermeide ich Bleiwüsten und Romanprosa?
Film: Wie/Wann entsteht im Text ein filmischer Bildfluss? ("optisches Beschreiben" an sich *reicht. echt. nicht.*: Schnitte und Bilder müssen z.T. beim Lesen entstehen).cut to / drei Stunden später / P.O.V. / O.T.S. / Überblende etc.
Theater: Dramatisch ist nicht dramatisch / dramatisch versus theatralisch / Dialoge / ...
Topic: Screenplay technique. Focus: script language, description of events, background, etc.
We will discuss a real script that is currently being written.
How do I avoid clutter and/or novelistic prose? How/when does a cinematic flow of images emerge from the text?
(visual description in itself really. is. not. enough. cuts and images must be created partially while reading).
"cut to" / "three hours later" / "P.O.V." / "O.T.S." / "cross-fade" etc.