Direkt zum Inhalt
 
 
 

       

0
Drehbuch-Schreiben Text

Drehbuchtechnik

At the root of Hollywood's representation crisis lies a failure of imagination.
Jess King "Inclusive Screenwriting"

ATTENTION SESSION WILL BE IN ENGLISH (aber Hilfeübersetzungen selbstverständlich ständig möglich)

Thema Stück- & Drehbuch-Technik. Schwerpunkt: Drehbuchschreiben. Konkret: Unterschied zwischen dem Beschreiben einer optischen Idee und Visuellem Schreiben, bei dem eine "Kinetik im Kopf" gefördert wird.
Wir besprechen einige Seiten aus einem realen Drehbuch für einen Langspielfilm von Liliia Z., das gerade am Enstehen ist. Der Ausschnitt (ca. 15 Seiten) wird zugeschickt nach Anmeldung.
Für: Film/Theaterinteressierte.
Max. 10 Teilnehmende
Format: Hybrid = Zoom + Präsenz Allerdings: Präsenz wird eindeutig bevorzugt, aber zoom problemlos möglich.
Und bitte für gute Internetanbindung & Audio/Video sorgen und zwar im Voraus ...

Und immer ein Thema bei Drehbüchern:
Wie vermeide ich Bleiwüsten und Romanprosa?
Film: Wie/Wann entsteht im Text ein filmischer Bildfluss? ("optisches Beschreiben" an sich *reicht. echt. nicht.*: Schnitte und Bilder müssen z.T. beim Lesen entstehen).cut to / drei Stunden später / P.O.V. / O.T.S. / Überblende etc.
Theater: Dramatisch ist nicht dramatisch / dramatisch versus theatralisch / Dialoge / ...



 

Topic: Screenplay technique. Focus: script language, description of events, background, etc.

We will discuss a real script that is currently being written.

How do I avoid clutter and/or novelistic prose? How/when does a cinematic flow of images emerge from the text?
(visual description in itself really. is. not. enough. cuts and images must be created partially while reading).
"cut to" / "three hours later" / "P.O.V." / "O.T.S." / "cross-fade" etc.

Weitere Kurse