Direkt zum Inhalt
 
 
 
 

IDK

live 2022
Donnerstag, 30. Juni 2022 - 19:00 bis 22:00
 

Die Abkürzung IDK steht für Ignorantly Delivering Knowledge und ist sowohl Spitzname als auch eine Mission. Der Rapper aus Prince George's County, Maryland, widmet sein Leben und seine Kunst seit langem dem Ziel, große Ideen auf zugängliche Weise zu präsentieren. Mit witzigen Texten, perkussiven Flows und der musikalischen Identität eines Chamäleons verwandelt IDK Lebenslektionen und philosophische Betrachtungen in absolute Bangers von Rap Songs. Sein neues Album USEE4YOURSELF ist sein bisher umfangreichstes Werk, eine ausgedehnte Meditation über Liebe, Materialismus, Männlichkeit und die Auswirkungen einer gestörten Erziehung. Voller unvorhersehbarer Elemente und Kindheitserinnerungen ist es eine Charakterstudie, umrahmt von heftigen Beats und Blockbuster-Produktionen.

Es ist auch ein Höhepunkt für den als Jason Mills geborenen Künstler, der seine musikalische Reise vor etwa zehn Jahren hinter Gittern begann. Mit Alben wie Subtrap (2015), IWASVERYBAD (2017) und Is He Real? (2019) hat sich IDK einen ordentlichen Katalog an Werken aufgebaut. Und er nutzt dieses Fundament nicht nur als Ausgangspunkt für Musik, sondern auch für weitere Projekte, die die Welt bereichern: seine Neugierde weckende «Radio Clue» Apple Music Radioshow; die No Label Academy – sein Musikbusiness-Kurs in Zusammenarbeit mit Nike und der Harvard University; und Clue Records, das 2020 «IDK & FRIENDS 2» veröffentlicht hat, der Soundtrack für Kevin Durants «Basketball County: In the Water», ein Dokumentarfilm zu Künstlern aus der DMV-Area (DC, Maryland, Virginia). Wie IDK es mit seiner typischen Mischung aus Flex und Humor ausdrückt: «Ich stehe im Wettbewerb mit mir selbst und nur mit mir. Und ich gewinne jedes Mal aufs Neue.»

 

 

 

Weitere Veranstaltungen

  • Freitag, 1. Juli 2022 - 20:00 bis Samstag, 2. Juli 2022 - 4:00
    Werk 21
  • Samstag, 5. November 2022 - 19:30
    Die vier Jahreszeiten
    Werk 21
  • Montag, 4. Juli 2022 - 19:30 bis 22:45
    Werk 21
  • Donnerstag, 3. November 2022 - 19:00 bis 22:45
    SAAL
  • Donnerstag, 15. September 2022 - 19:30
    Spass
    Werk 21
  • Freitag, 12. August 2022 - 19:00 bis 23:00
    Verlegt vom 31.05.22
    SAAL