At the root of Hollywood's representation crisis lies a failure of imagination. Jess King "Inclusive Screenwriting"
Thema Stück- & Drehbuch-Technik. Schwerpunkt: Drehbuch-Sprache/-Format, Beschreibung von Geschehen, Hintergrund, Beziehungsrahmen bei dramatischen Texten, Dialoge, usw.
Wir besprechen ein reales Drehbuch oder ein Stück, das gerade am Enstehen ist. In diesem Fall, eine Kurzgeschichte von Schnitzler & Umsetzungsfragen / Beispiele von Jeanine H. Zentrale Frage: wie vorgehen um aus dieser Erzählung ein Drehbuch für einen Kurzfilm zu entwickeln. Textstellen werden zugeschickt nach Anmeldung.
Für: Film/Theaterinteressierte.
Max. 9 Teilnehmende
Format: Hybrid = Zoom + Präsenz Allerdings: Präsenz wird bevorzugt, aber zoom problemlos möglich.
Und bitte für gute Internetanbindung & Audio/Video sorgen und zwar im Voraus ...
Und immer ein Thema:
Wie vermeide ich Bleiwüsten und Romanprosa?
Film: Wie/Wann entsteht im Text ein filmischer Bildfluss? ("optisches Beschreiben" an sich *reicht. echt. nicht.*: Schnitte und Bilder müssen z.T. beim Lesen entstehen).cut to / drei Stunden später / P.O.V. / O.T.S. / Überblende etc.
Theater: Dramatisch ist nicht dramatisch / dramatisch versus theatralisch / Dialoge / ...
Topic: Screenplay technique. Focus: script language, description of events, background, etc.
We will discuss a real script that is currently being written.
How do I avoid clutter and/or novelistic prose? How/when does a cinematic flow of images emerge from the text?
(visual description in itself really. is. not. enough. cuts and images must be created partially while reading).
"cut to" / "three hours later" / "P.O.V." / "O.T.S." / "cross-fade" etc.